Das "Goaßlschnalzen" gehört natürlich auch zu den

Aktivitäten des Trachtenvereins.

Seit der ersten Schnalzergruppe in Greimharting die

1979 gegründet wurde, ist aktuell bereits die

3.-Generation beim "Goaßlschnalzen" aktiv.

Die 4. Generation steht schon in den Startlöchern

und lernt fleißig und eifrig die Kunst des "Schnoizn´s".

Das Schnalzen wurde früher von den Fuhrmännern verwendet, um sich beim durchfahren der Ortschaften oder bei anderen Gelegenheiten erkenntlich zu machen.

Neben dern schon als festen Bestandteil geltenden Auftritten bei fast allen Festlichkeiten des Trachtenvereins "schnalzen" die Goaßler natürlich auch auswärts bei Veranstaltungen und  Jubiläen sowie bei verschiedenen Schnalzertreffen. Auch durften die Goaßlschnalzer bereits beim FC-Bayern im Audi-Dome  zu einem Play-Off-Halbfinale der Basketball-Bundesliga auftreten.

Das Schnalzen als Brauchtum. Deshalb waren unsere Schnalzer immer wieder beim jährlichen Kirchtag

in Kramsach, im "Museum Tiroler Bauernhöfe" eingeladen um dort ihr Können den internationalen

Besuchern des Kirchtags zu zeigen. Dies wurde bereits in den 80-er Jahren durch die 1. Generation in Kramsach

dargeboten.

Im Jahr 2019 konnte das 40-Jährige Goaßlschnalzerjubiläum in Greimharting gefeiert werden.

An diesem wunderschönen Pfingstsonntag bei strahlendem Sonnenschein hatten sich unzählige Besucher in Dirnsberg beim "Neuheusler" eingefunden um das geschichtsträchtige Jubiläum zu feiern.

Zu diesem Jubiläum und zur Gratulation kamen auch einige befreundete und umligende Schnalzergruppen,

die dann auf der Ratzingerhöh "mitnand schnoizt´n".(siehe auch Rubrik Schnalzerjubiläum 2019)

Goaßlschnalzer